Miniaturen: Rückblick

Rückblick: Miniaturen am 01.05.2021

„Beglückend waren die MINIATUREN der IG KULTUR FRECHEN für mich, weil ich nach langer Zeit erstmals wieder vor Publikum singen konnte und mit Menschen über meine Kunst in Kontakt treten konnte!“ So wie der Sängerin Anna Lautwein ging es auch den anderen Aufführenden, die auf Initiative der im Januar gegründeten IG KULTUR FRECHEN bei der ersten kulturellen Präsentation mit dem Namen „MINIATUREN“ am 1. Mai  dabei waren.

Online per Videolink konnte ein Publikum von 100 kulturliebenden Menschen 17 hochkarätige Aufführungen von 20 Minuten Dauer erleben. Die Künstlerinnen Irene Ehlers und Angelika Schneeberger sprachen mit dem Publikum über ihre Bilder, Helmut Kesberg trug Geschichten zu seinen Bildern vor, die Musiker*innen Peter Worms, Anna Lautwein, Ingeborg Danz, Peter Stein, Elvira Bill, Alexander Bill und Georg Peters erfreuten die zugeschalteten Gäste mit Gesang und Instrumentalklängen, Rimma Hahn spielte die Orgel in Alt St. Ulrich, die Improgruppe des Harlekin-Theaters überraschte mit Spontantheater, Maria Sarafidou, Ruth Forschbach, Maria Segschneider trugen Gedichte und Erzählungen vor, Klaus Hillmann sprach mit seinen Gästen über Max Frischs hintergründigen ersten Fragebogen,  und der Historiker Martin Bock führte Ansichtskarten zu Frechen vor. Alles war digital und damit absolut coronakonform. Für die Künstler*innen war es wunderbar, mal wieder lebendiges Publikum vor der Nase zu haben. Der anschließende Austausch zwischen Künstler*innen und Publikum war berührend für alle.

Eigentlich war das neuartige Format der MINIATUREN als Ersatz für die MIKROKOSMEN gedacht, die Ende April an 5 Orten in Frechen real aufgeführt werden sollten. Dies fiel coronabedingt aus und soll nachgeholt werden.  Aber das neue Format füllte nicht nur eine Lücke, es stieß sogar auf überwältigenden Zuspruch. Daher soll es sehr bald eine weitere Auflage geben.